
Screening und Buchpräsentation, veranstaltet von der Kunsthalle Zürich und dem Migros Museum für Gegenwartskunst, mit Leonardo Bigazzi, Herausgeber, Kurator und Produzent von Künstler:innenfilmen, Florenz; Fanny Hauser, Direktorin Kunsthalle Zürich; und Yasmin Naderi Afschar, Co-Leiterin Migros Museum für Gegenwartskunst
Das Migros Museum für Gegenwartskunst und die Kunsthalle Zürich zeigen drei Künstler:innenfilme: Bliss Point (2023) von Gerard Ortín Castellví, Razeh-del (2024) von Maryam Tafakory und Look On the Bright Side (2023) von Yuyan Wang. Im Anschluss an die Screenings spricht der Kurator Leonardo Bigazzi über zehn Jahre Produktion von Künstler:innenfilmen in Europa und präsentiert die Publikation VISIO: Moving Images in Europe Since the 2010s.
Seit vierzehn Jahren funktioniert VISIO – European Programme on Artists’ Moving Images, organisiert von Lo schermo dell’arte in Florenz, als Residency- und Forschungsplattform, die den Dialog, Austausch von Methodiken und Begegnungen zwischen aufstrebenden Künstler:innen fördert. Im Jahr 2022 wurde das Programm durch die Einführung des VISIO Production Fund erweitert, der junge, in Europa ansässige Künstler:nnen unterstützt, die mit Bewegtbild arbeiten. Das Screening zeigt drei Filme, die durch diesen Fonds entstanden sind – und gewährt Einblicke in das wachsende Archiv von VISIO sowie in die vielfältigen Herangehensweisen von Künstler:innen an das Medium des bewegten Bildes heute.
Diese filmischen Arbeiten bieten einen Einstiegspunkt in die Publikation VISIO: Moving Images in Europe Since the 2010s. Herausgegeben von Leonardo Bigazzi, versammelt das Buch Visionen, Erfahrungen und kritische interdisziplinäre Methoden, die die Sprache der bewegten Bilder seit 2010 geprägt haben. Es enthält neue Essays und Gespräche, die die technologischen und formalen Transformationen reflektieren, die von einer Generation digital-nativer Künstler:innen eingeführt wurden, und baut auf den gemeinsamen Prozessen auf, die während der ersten zwölf Ausgaben des Programms entwickelt wurden.
In englischer Sprache
Das Screening und die Präsentation finden im schwarzescafé, 1.OG Löwenbräukunst, statt.



