Die Zürcherin Ruth Erdt ist eine Meisterin des fotografischen Augenzwinkerns. In ihrem Werk fängt sie die Seele des einzigartigen Stadtteils Schwamendingen mit Witz und scharfsinnigem Blick ein. Schwamendingen ist ein Vorort und der zwölfte Stadtkreis von Zürich. Die Anwohner sind stolz auf ihren Stadtteil, so auch Ruth Erdt: «Der Kreis 12 ist besonders. Hier wohnen die Anderen, die Aussenseiter, ich gehöre auch dazu und dies ist meine Liebeserklärung an Schwamendingen.»
Erdt verband in ihrer Praxis schon immer Autobiografie und Alltag. So hielt sie seit 2006 die Entwicklung ihres Wohnorts fest. Neben tiefgreifenden baulichen Eingriffen, dem belebten Schwamendingerplatz, den Volksfeste und Gärten zeigt Erdt den immerwährenden Alltag von Schüler:innen, Arbeiter:innen und Bewohner:innen von Schwamendingen.
Egal ob mit der Familie, mit Freund:innen oder alleine. Die Nachmittage für alle bieten die Möglichkeit, die Ausstellung von Ruth Erdt spielerisch zu erleben. Verständlich für Jung und Alt bringen wir euch die Künstlerin und ihr Werk näher. Gemeinsam tauschen wir Eindrücke aus, die wir in einem zweiten Teil gestalterisch umsetzen. Mit Malfarben, Stiften und dem Kopierer könnt ihr euer Bild von Schwamendingen kreativ umsetzen und als Erinnerung an diesen Nachmittag mit nach Hause nehmen.
Alle Daten: Sonntag 20.10.2024, 17.11.2024, 8.12.2024, 19.01.2025, 15:00-17:00 Uhr
Für alle ab 4 Jahren (Kinder bis und mit 16 Jahren brauchen eine erwachsene Begleitung).
Auf Anmeldung an: fuelscher@kunsthallezurich.ch